Studio Hamburg Enterprises | Pressebereich

Veröffentlicht am: 17. Dezember 2009 | Kategorie(n): ARD Video Programm

Giganten im Kornfeld –
Von der Sense bis zum Mähdrescher

Über die Epochen hinweg haben die Menschen Hilfsmittel entwickelt, um an das Korn zu kommen: Während vor 100 Jahren noch das ganze Dorf in der Erntezeit im Einsatz war, alle Arbeitsschritte hintereinander stattfanden und oft den ganzen Winter gedroschen wurde, fährt heute der Großbauer mit einem GPS-gesteuerten Mähdrescher übers Feld und drischt in einer Stunde bis zu 50 Tonnen Weizen. Hinter dieser Errungenschaft liegen über 200 Jahre technischer Entwicklung, denn 1786 wurde die erste stationäre Dreschmaschine erfunden. „Giganten im Kornfeld“ zeigt chronologisch die Entwicklung der technischen Gerätschaften von Sense und Dreschflegel bis hin zum heutigen High-Tech-Mähdrescher mit Autopilot. Erzählt wird aber auch, wie sich das Arbeitsleben der Bauern und Familien über die Epoche verändert hat, denn technischer Fortschritt ist auch immer eine Alltags- und damit Familien- und Dorfchronik. So entsteht ein einmaliges und unterhaltsames Stück (Technik-)Geschichte.

1 DVD, Genre: Doku, Laufzeit: 90 Min. , Bildformat: 4:3, Tonformat: 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK keine, VÖ: 15.01.2010

2 Gedanken zu “Giganten im Kornfeld – Von der Sense bis zum Mähdrescher

1. Pingback: Geplante VÖ’s: Januar 2010 « Shdmpresse's Blog