OneGate Media | Pressebereich

Nutzungshinweis „Bildmaterial“

Das auf dem Presseserver bereitgestellte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Urheberrechtsangaben für die Urhebernennung finden Sie in den Bildeigenschaften des jeweiligen Bildes.

Programmkategorien

Pressebereich


Veröffentlicht am: 19. Oktober 2010 | Kategorie(n): Große Geschichten

Große Geschichten 34 – Stefan Heym

Lenz oder die Freiheit (4 Teile)

Auf dem Friedhof von Gettyburg (USA) lassen sich im Jahre 1944 junge amerikanische Soldaten filmen. Unter ihnen ist Sergeant Andrew Lenz. Er entdeckt durch Zufall das Grab seines Großvaters Captain Andrew Lenz, der Mitte des 19. Jahrhunderts aus Baden floh und nach Amerika auswanderte. Aus Briefen und Aufzeichnungen des Captains werden in einer Rückblende die Ereignisse der Badischen Revolution 1848/1849 lebendig …

Darsteller:
Peter Simonischek, Helmut Berger, Annette Uhlen, Brigitte Karner, Dominique Horwitz, Ulrich Tukur, Christoph Waltz, Dominic Raacke, Uwe Ochsenknecht u.v.a.

Collin (2 Teile)

Ein für hohe Funktionäre reserviertes Krankenhaus in Ost-Berlin: Dort trifft der renommierte DDR-Schriftsteller Hans Collin auf einen der einflussreichsten Männer des DDR-Staatssicherheitsdienstes, auf Wilhelm Urack. Beiden droht der Herzinfakt. Collins Krankheit hat seelische Ursachen. Er kann nicht mehr schreiben, weil er nicht mehr, der Partei zuliebe, lügen oder verschweigen will. Die Überlebensfrage ist also nicht nur medizinischer Natur: Collin will seine Memoiren, will endlich die Wahrheit schreiben – und die wird auch Urack treffen.
Auf Anraten der jungen Ärztin Christine Roth beginnt Collin zögernd mit der Arbeit an seinen Memoiren, um sich von seiner Krankheit zu befreien.
Havelka, einst in Spanien Collins Kommandeur und später Opfer eines von Urack inszenierten Schauprozesses, zwingt Collin, seine bislang geübte taktische Zurückhaltung aufzugeben…

Darsteller:
Curd Jürgens, Hans-Christian Blech, Thekla Carola Wied, Margot Werner, Armin Mueller-Stahl, Hannes Messemer, Manfred Inger u.v.a.

DVD INFO:

6 DVDs, Genre: Literaturverfilmung, Laufzeit: 417 + 181 Min. , Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: 12, EAN: 4031778060596

VÖ: 26.11.2010

Für hochaufflösende Covermotive nutzen Sie bitte unseren FTP-Server.

ftp.studio-hamburg.de/BlogArchiv



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.