Studio Hamburg Enterprises | Pressebereich

Nutzungshinweis „Bildmaterial“

Das auf dem Presseserver bereitgestellte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Urheberrechtsangaben für die Urhebernennung finden Sie in den Bildeigenschaften des jeweiligen Bildes.

Programmkategorien

Pressebereich


Veröffentlicht am: 23. März 2012 | Kategorie(n): ARD Video Programm

Die Heimkehr

Ein Weltenbummler und eine Witwe kämpfen gemeinsam gegen die Macht und Engstirnigkeit eines Dorfes. Im Fernsehfilm „Die Heimkehr“, frei nach der gleichnamigen Erzählung von Hermann Hesse, geht es um die Suche nach der wahren Heimat.

Die Suche nach Heimat und Geborgenheit, die Macht der Normen und Ausgrenzung, eine unerwartete und zarte Liebesgeschichte, die sich gegen alle Vorurteile durchsetzt: Hiervon erzählt „Die Heimkehr“.
August Staudenmeyer (August Zirner), ein im Ausland reich gewordenen Geschäftsmann, kehrt nach Jahrzehnten in seine Heimatstadt Gerbersau zurück. Er hofft, dort heimisch zu werden, von wo er in seiner Jugend aus der Stadt vertrieben wurde. Zunächst wird August mit offenen Armen aufgenommen, denn von dem wohlhabenden Heimkehrer versprechen sich die Honoratioren Aufschwung für das Städtchen. Doch als er sich für die Witwe Katarina Endriss (Heike Makatsch) einsetzt, die von ihren Mitbürgern hartherzig ausgegrenzt wird, erkennt August, dass sich die Engstirnigkeit der Gerbersauer keineswegs verändert hat.

  • das große TV-Event zum 50. Todestag von Literatur-Nobelpreisträger Hermann Hesse:  die Verfilmung seiner gleichnamigen Erzählung
  • Prime Time-Ausstrahlung im Ersten am 02. Mai 2012
  • hochklassig besetzt mit August Zirner, Heike Makatsch, Herbert Knaup u.v.a.
  • inkl. Bonusmaterial: Interviews mit Jo Baier (Regisseur), August Zirner, Heike Makatsch, Oliver Stokowski Dr. Manfred Hattendorf (Redakteur)

DVD INFO:

1 DVD, Genre: Literaturverfilmung / Drama, Produktionsjahr: 2012, Laufzeit: ca. 90 Min. + 30 Min. Bonus, Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, EAN: 4052912261396

VÖ: 04.05.2012

Hochauflösende Cover- und Szenenmotive zu diesem Titel gibt es hier.



Ein Gedanke zu “Die Heimkehr

  1. Pingback: geplante Veröffentlichungen – Mai 2012 « SHE Presse-Blog

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *