OneGate Media | Pressebereich

Nutzungshinweis „Bildmaterial“

Das auf dem Presseserver bereitgestellte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Urheberrechtsangaben für die Urhebernennung finden Sie in den Bildeigenschaften des jeweiligen Bildes.

Programmkategorien

Pressebereich


Veröffentlicht am: 25. Oktober 2012 | Kategorie(n): Verlagskooperationen

Von Preußen zum Kaiserreich

Die Zusammenarbeit von Studio Hamburg und WELT-Gruppe wird fortgesetzt: Nach dem Erfolg von Deutsche Geschichten im vergangenen Jahr gibt es eine Weiterführung der Edition in zwei neuen DVD-Sammlerboxen geben.

Jeweils drei ausgewählte, spannende Verfilmungen zur Deutschen Geschichte führen durch zentrale Epochen deutscher und europäischer Geschichte. Wird der Zuschauer von Deutsche Geschichten 2: Vom Mittelalter zum Absolutismus geführt, so komplettiert Deutsche Geschichten 3: Von Preußen zum Kaiserreich die emotionale Geschichtsstunde bis an die Schwelle des 20. Jahrhunderts.

Große Fernseh-Mehrteiler werden innerhalb dieser WELT Edition erstmals als Teil der deutschen Geschichte in einen gemeinsamen Kontext gebracht. Fiktionale Stoffe mit Star-Besetzung (Christoph Waltz, Matthias Habich, Angelica Domröse, Irma Münch u.v.a.) reflektieren ihren historischen Hintergrund und machen Geschichte lebendig – intensiv erzählt und wunderbar authentisch.

Der Inhalt dieser Box:

  • Preußen: Die merkwürdige Lebensgeschichte des Friedrich Freiherrn von der Trenck (3 Discs)
    Friedrich Freiherr von der Trenck ist ein heißblütiger Draufgänger und Abenteurer im großen Stil. Als er von Friedrich II. an den preußischen Hof nach Potsdam geholt wird, scheint dem hochbegabten Frauenheld eine glänzende militärische Karriere bevorzustehen. Doch das Blatt wendet sich als Trenck ein Verhältnis mit Friedrichs Schwester Amalie beginnt und die anfängliche Zuneigung des Preußenkönigs in Hass umschlägt. Er lässt den jungen Trenck verhaften. Doch dieser kann fliehen und seine abenteuerliche Flucht vor Friedrich II. führt ihn über Wien nach Moskau an den Zarenhof. Immer wieder muss sich Trenck mörderischer Intrigen erwehren. Schlussendlich landet er in den Wirren der Französischen Revolution in Paris auf der Guillotine.
  • Revolution: Trilogie 1848 (3 Discs)
    Drei Filme über das für die Geschichte der deutschsprachigen Länder entscheidende Jahr 1848, in dem die Entwicklung zum modernen Staatswesen und Demokratisierung begann. In jeweils einem Film aus schweizerischer, aus deutscher und aus österreichischer Sicht wurde versucht, die revolutionären Ereignisse dieses Jahres nach zu zeichnen.
  • Kaiserreich: Bebel und Bismarck (2 Discs)
    Bebel und Bismarck — das sind zwei der entscheidenden Persönlichkeiten der Auseinandersetzungen des vorigen Jahrhunderts. Der Film konfrontiert den revolutionären Führer der deutschen Arbeiterpartei und den „eisernen“ Kanzler miteinander, fängt öffentliche und private Situationen aus ihrem Leben ein. Immer ist ihre Biografie eng verknüpft mit bedeutenden Kapiteln der widersprüchlichen preußisch-deutschen Geschichte.

DVD INFO:

8 DVDs, Genre: Literaturverfilmung / Drama, Produktionsjahr: 1972-1986, Laufzeit: ca. 930 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Mono / Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ab 12 Jahren, EAN: 4052912261785

VÖ: 09.11.2012

Hochauflösende Cover- und Szenenmotive zu diesem Titel gibt es hier.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.