Studio Hamburg Enterprises

Pressebereich


Weltenbrand

Veröffentlicht am: 21. Mai 2014 | Kategorie(n): Studio Hamburg Enterprises

„Weltenbrand“ beleuchtet in drei Folgen, wie zwischen 1914 bis 1918 die Weichen gestellt wurden für einen mörderischen Konflikt, der sich bis in das Jahr 1945 fortsetzte. In diesem epischen Kampf der Mächte und Ideologien wurden Abermillionen Menschenleben ausgelöscht; Krieg und Not prägten ganze Generationen.

Neben restaurierten und kolorierten historischen Filmmaterialien und Interviews mit internationalen Experten verdeutlichen szenische Rekonstruktionen die Schlüsselerlebnisse von Männern, die durch den ersten Weltkrieg geprägt wurden und die ihrerseits im Zweiten Weltkrieg die Geschichte prägen sollten: Adolf Hitler und Montgomery, die 1914 als Soldaten die ersten Kampferfahrungen machten, Charles De Gaulle und Hermann Göring, die 1916 die Schlacht bei Verdun erlebten, George S. Patton und Walter Model, die 1918 Zeugen der Entscheidungsschlachten im Westen wurden.

Ergänzt wird dieses zugleich erschreckende und fesselnde Panorama des Ersten Weltkrieges durch Zitate aus Feldpostbriefen und Erinnerungen – sie erlauben einen unverstellten Blick auf die Illusionen und Enttäuschungen einer ganzen Generation.

Episodenübersicht:

  1. Der Sündenfall 1914
  2. Fegefeuer 1915 – 1916
  3. Völkerschlacht 1917 – 1918
  • das letzte große Filmprojekt von Prof. Dr. Guido Knopp „Weltbrand“ endlich auf DVD verfügbar!
  • Ständige Wiederholungen auf ZDFinfo
  • Archivmaterial ist erstmals in Farbe zu sehen, wobei durch moderne Computertechnik und auch per Hand historische Filmsequenzen koloriert wurden

DVD INFO:

1 DVD, Genre: Dokumentarfilm/ Zeitgeschichte, Produktionsjahr: 2012, Laufzeit: 135 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: ohne Altersbeschränkung, EAN: 4052912470408

VÖ: 13.06.2014

Hochauflösende Cover- und Szenenmotive zu diesem Titel gibt es hier.




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *