Studio Hamburg Enterprises | Pressebereich

Nutzungshinweis „Bildmaterial“

Das auf dem Presseserver bereitgestellte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Urheberrechtsangaben für die Urhebernennung finden Sie in den Bildeigenschaften des jeweiligen Bildes.

Programmkategorien

Pressebereich


Veröffentlicht am: 15. Februar 2019 | Kategorie(n): DDR TV-Archiv

4052912970311 SchlafloseTage 2D 72dpi

Lehrer Simrock ist 36 Jahre alt und spürt mitten im Unterricht zum ersten Mal sein Herz. Es jagt ihm Furcht ein, und er beginnt, über seine Sterblichkeit und den Sinn des Lebens nachzudenken. Es kommen schlaflose Tage, in denen er an seinen Lebensinhalten zweifelt. Liebt er seine Frau noch oder ist es Bequemlichkeit? Erzieht er seine Schüler zu kritischen Geistern oder geht er nur seiner Pflicht nach? Was festgefügt und unveränderbar schien, zeigt plötzlich Risse und wird fragwürdig.

  • Jurek Beckers Roman, in der DDR geschrieben, durfte dort nicht erscheinen
  • Darstellung der Midlife-Krise eines DDR-Bürgers war zu kritisch
  • Axel Werner ist Karl Simrock, Ulrike Krumbiegel Antonia
  • Produktion 1989/1990, Erstausstrahlung drei Tage vor Abschaltung des DFF …
  • DVD-Premiere

DVD INFO:

1 DVD, Genre: Drama, Produktionsjahr: 1991, Laufzeit: 82 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: Dolby Digital 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: 0, UVP: 14,95 €, EAN: 4052912970311

VÖ: 08.03.2019

Hochauflösende Cover- und Szenenmotive zu diesem Titel gibt es hier.

 



Die Kommentarfunktion ist geschlossen.