Studio Hamburg Enterprises | Pressebereich

Nutzungshinweis „Bildmaterial“

Das auf dem Presseserver bereitgestellte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Urheberrechtsangaben für die Urhebernennung finden Sie in den Bildeigenschaften des jeweiligen Bildes.

Programmkategorien

Pressebereich


Veröffentlicht am: 27. November 2020 | Kategorie(n): Studio Hamburg Enterprises

DVD 1
I. Die Welt auf einer Insel – Visionen für den Berliner Schlossplatz
II. Unterwegs zu den Kulturen der Welt – Das Berliner Schloss und seine Zukunft
III. Geheimnisvolles Turfan – Von der Seidenstraße zum Humboldtforum
DVD 2
IV. Die Indianer kommen! – Indigene Völker im Berliner Humboldtforum
V. Den Humboldts auf der Spur – Berlin-Paris und zurück
VI. Die Brüder Humboldt und ihr Forum – Impulse für den Dialog mit den Kulturen der Welt

Alexander und Wilhelm von Humboldt waren herausragende Persönlichkeiten, Forscher und Denker der Aufklärung. So verschieden die beiden Brüder in Charakter und Karriere auch waren, so haben sie doch auch zahlreiche Gemeinsamkeiten. Beide waren extrem freiheitsliebende Kosmopoliten, und sahen die Welt als Ganzes. Die antirassistischen, ökologischen und antinationalistischen Positionen von Wilhelm und Alexander Humboldt sind heute aktueller denn je. Für Deutschlands größtes Kulturprojekt im Rahmen des Wiederaufbaus des Stadtschlosses in Berlin, dem Berliner Humboldt Forum, soll das Denken der Brüder wegweisend sein. Hier sollen dauerhaft Ausstellungen über außereuropäische Kulturen der Welt gezeigt werden – „Wer die Welt verstehen will, geht ins Humboldt Forum“: Mit diesem Slogan werben die Macher dieses neuen Ortes für die Kulturen der Welt.

  • DVD Veröffentlichung anlässlich der Eröffnung des Humboldt-Forums am 17.12.20.
  • Seit 2001 berichteen das ZDF & 3sat in einer Langzeitdokumentation „Jahrhundertprojekt Museumsinsel“ jährlich über die Bau- und Sanierungsfortschritte in Berlins historischer Stadtmitte.
  • Sechs ausgewählte Beiträgen über die Entwicklung des Humboldtforums sowie der benachbarten Museumsinsel zu einer einzigartigen Museumslandschaft.
  • Bonus: ergänzende Kurzbeiträge

DVD INFO:

2 DVDs, Genre: Dokumentation/Geschichte, Produktionsjahr: 2020, Laufzeit: 240 Min., Bildformat: 16:9, Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Deutsch, FSK: Info-Programm, UVP: 19,95 €, EAN: 4052912072107

VÖ: 18.12.2020

Hochauflösende Cover- und Szenenmotive zu diesem Titel gibt es hier.



Die Kommentarfunktion ist geschlossen.