Studio Hamburg Enterprises | Pressebereich

Nutzungshinweis „Bildmaterial“

Das auf dem Presseserver bereitgestellte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Urheberrechtsangaben für die Urhebernennung finden Sie in den Bildeigenschaften des jeweiligen Bildes.

Programmkategorien

Pressebereich


Veröffentlicht am: 15. März 2022 | Kategorie(n): DDR TV-Archiv

VÖ: 22.04.2022

Hochauflösende Cover- und Szenenmotive zu diesem Titel gibt es hier.

Deutschland kurz vor dem Ende der Weimarer Republik. Gymnasiallehrer Rockstroh führt ein bescheidenes Leben. Wichtig ist ihm, seinen Schülern humanistische Werte wie Korrektheit, Pflichttreue und Sittlichkeit näherzubringen. Doch seine Ansichten entsprechen bald nicht mehr denen der aufkommenden nationalistischen Ideologie. Als er mit seinen Schülern an einem militärischen Ausbildungslager teilnehmen muss, liest er heimlich im Tagebuch seines Schülers Heinrich. Dieser verdächtigt jedoch seinen verhassten Klassenkameraden Otto sein Geheimkästchen aufgebrochen zu haben. Als Rockstroh schweigt und Otto kurz danach erschlagen aufgefunden wird, kann sich der Lehrer seiner Verantwortung nicht entziehen.

  • Fesselndes Jugenddrama nach dem gleichnamigen Roman von Ödön von Horvaths, mit Ulrich Mühe, Klaus Piontek und Otto Mellies in den Hauptrollen.

DVD INFO:

1 DVDs, Genre: Drama, Produktionsjahr: 1991, Laufzeit: 108 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: Ab 6 Jahren, UVP: 14,95 €, EAN: 4052912270794



Die Kommentarfunktion ist geschlossen.