OneGate Media | Pressebereich

Nutzungshinweis „Bildmaterial“

Das auf dem Presseserver bereitgestellte Bildmaterial ist urheberrechtlich geschützt und darf ausschließlich für journalistische Zwecke genutzt werden. Die Urheberrechtsangaben für die Urhebernennung finden Sie in den Bildeigenschaften des jeweiligen Bildes.

Programmkategorien

Pressebereich


Veröffentlicht am: 11. Juli 2017 | Kategorie(n): Studio Hamburg Enterprises

deutschstunde_dvd-inlay_v3.indd

Der Insasse der Jugendstrafanstalt Siggi Jepsen soll in den 50ern einen Aufsatz schreiben. Thema: die Freuden der Pflicht. Er denkt dabei sofort an seinen eigenen Vater. Als Polizeihauptwachtmeister hat dieser seine Amtspflichten während der NS-Herrschaft mehr als ernst genommen. Siggi kommt immer mehr ins Nachdenken. Er schreibt über seinen Vater, der für sein Pflichtbewusstsein sogar die Freundschaft zu einem alten Freund opfert. Siggi hat diesen als Kind in Schutz genommen – und muss nun dafür absitzen…
Regisseur Peter Beauvais zeigt hier auch wunderbar die von Siegfried Lenz so geliebte norddeutsche Küste. An 67 Tagen drehte das Team in der Gegend um Niebüll die Geschichte von Siggi Jepsen. Die melancholisch einstimmenden Nebelschwaden kriechen einem beim Zuschauen geradezu den Nacken hoch…
Große Literatur, die sich auf Bestsellerlisten wieder findet, eindringlich verfilmt!

  • Literaturverfilmungs-Klassiker nach Siegfried Lenz
  • Regie: Bambi- und Grimme-Preisträger Peter Beauvais
  • mit Arno Assmann, Edda Seippel u.v.a.

DVD INFO:

1 DVD, Genre: TV-Film, Produktionsjahr: 1971, Laufzeit: 222 Min., Bildformat: 4:3, Tonformat: DD 2.0 Mono, Sprache: Deutsch, FSK: ab 6 Jahren, UVP: 14,95 €, EAN: 4052912771840

VÖ: 25.08.2017

Hochauflösende Cover- und Szenenmotive zu diesem Titel gibt es hier.



Die Kommentarfunktion ist geschlossen.